Reiseroute

Reiseroute

Donnerstag, 23. Mai 2013

Thailand: Bangkok

Bin am 17 ins flugzeug nach thailand gestiegen von manila aus. Am flughafen habe ich erstmal eine deutsche getroffen, mit der ich auch gleich gut ins gespräch kam. Sie arbeitet für eine reiseagentur und macht auch reisen in ihrem urlaub als reiseleiterin, bzw organsiert alles und fährt mit. Sie war schon überall... und damit auch schon ca 15 mal in bangkok. Ich, der von thailand nun noch gar keinen plan hatte, hab quasi eine erste persönliche betreuung von ihr bekommen :-)  wir sind den ersten tag zusammen unterwegs gewesen in china town, bei einem wat(tempel) indem eine aus 5 tonnen solidem gold stehende buddhastatue war. sie zeigte mir auch, in welcher ecke ich am klügsten mir eine unterkunft suchen sollte. War echt klasse, danke Ute :-) 
Am zweiten tag war ich nun in der nähe der khao san road, das touriviertel, was aber auch seine ganz eigenen reize hat. Dort ist jeden abend party, leckeres essen kann man dort auf der straße kaufen, was bedeutend besser als auf den philippinen ist. Grundsätzlich sagt man, dass thailand die beste küche in südostasien haben soll.
Was mich derzeit ein wenig stört in dem land ist die menthalität mancher thailänder, die es auf die touris abgesehen haben. Sie versuchen einen, immer abzuziehen.... :-)  ich hab bisher noch kein einziges tuk tuk genommen, da man zumindest nicht direkt zum ziel kommen würde. Entweder sie sind doppelt so teuer wie ein taxi, oder sie sind super günstig und fahren dich zu irgendwelchen souveniershops, von denen sie kohle bekommen, wenn du dort was kaufst.

Insgesamt gefällt mir bangkok aber sonst sehr gut. Es ist eine echt nette stadt und hat viel zu bieten, besonders die ganze  tempelanlagen und riesigen vergoldeten buddhastatuen, echt beeindruckend.

Die letzten beiden tage in bangkok hab ich mit einem deutschen paar verbracht, die gerade auf der rückreise von australien nach deutschland waren, wo sie 8 monate langgetourt sind. Wir stellten recht schnell fest, dass ich genau wie sie auch aus stralsund komme und wir sogar auf der selben grundschule waren, vermutlich in parallelklassen. Die steigerung dazu ist, dass meine mutti wohl die schwester des mädels damals in der schule auch unterrichtet hat... zufälle gibts, dad glaubt man gar nicht.

Ich hab mich gestern abend nun in einen nachtzug gesetzt um in den norden thailands zu kommen, nach chiang mai.zweite klasse, oberes bett, keine klimaanlage, so günstig wie nur irgend möglich. Der fuhr nun ca 15 stunden, aber es geht :-)  was ich in chaing mai genau machen kann, weiss ich noch nicht, wie lang ich hier bleibe weiss ich auch noch nicht, es liegt aber zumindest auf meinem weg in richtung grenze zu los.

Ergänzung: bin nun hier angekommen und haben uns am abend auch schon in der stadt umgesehen und dabei mit dem halben hostel zusammen ein lady boy cabaret angeschaut... das ist mal echt was anderes. Uns hats aber echt gut gefallen und die haben echt ne super show abgeliefert. Bei der hälfte hat man wirklich nicht mehr gewusst, ob es nun wirklich ne frau oder ein mann ist... sehr beeindruckend.

2 Kommentare:

  1. Gute Reise. Ich bin gespannt wohin Du als nächstes reist. Viele Grüße, Ute.

    AntwortenLöschen
  2. Sorry, aber ich konnte nur unter "Anonym" posten..... Irgendwas war immer mit URL ;-)
    VG, Ute.

    AntwortenLöschen