Wie man es der überschrift schon entnehmen kann, ist dieser blogrintrag spannend:-)
Also begonnen hat das ganze mit siem reap. Dort sind wir nach zwei tagen in phnom penh hingefahren. In siem reap kann man das wahrzeichen kambodschas anschauen, die riesigen tempelanlagen, die im 11 jahrhundert errichtet wurden und ausgeprochen gut erhalten sind. Wer lara croft, bzw tomb raider kennt oder indianer jones: wenn tempel auftauchen, so ist es hier gedreht worden :-)
Wir sind morgens früh zum sonnenaufgang gestartet, der sehr gut war, haben danach kurz frühstück vorort gegessen und haben uns bis zum späten nachmittag die anlagen angeschaut und auch diese zeit war noch nicht genug, um wirklich alles zu sehen.
Wie ich bereits kurz erwähnte haben wir frühstück gegessen und das war der große fehler. Das essen was ich mir gegönnt habe, brot mit nem omlette wie schon so oft, war einfach mal nicht mehr gut....
Ich merkte es schon die ganze zeit aber am abend ging es mir richtig schlecht, so dass ich gar nicht mehr klar kam. Übergeben, magenkrämpfe, durchfall, alles was man sich so vorstellen kann. Nun hieß es ab ins krankenhaus, was eine sehr gute idee war. Dort durfte ich auch gleich zwei tage bleiben, weil es nur sehr langsam besser wurde.
Das krankenhaus war sehr gut. Sie haben sich auch gut um mich gekümmert, nichts desto trotz habe ich nochmal von neuem das deutsche krankensystem schätzen gelernt. Nach etwa 20 minuten aufenthalt wurde mir eine rechnung vorgelegt, die über 1100 dollar betrug, wenn ich die nacht da bleibe. Sie wollten auch gleich meine unterschrift, dass ich alles bezahle und meine kreditkarte für die kaution..
Schlussendlich war ich sogar zwei tage da, so dass sich die rechnung auf über 2600 dollar belief... sie haben mich dort richtig gut durchgespült.. zum glück bin ich gleich mit meiner auslandskrankenversicherung bei einlieferung in kontakt getreten, so dass sie es bei final erstellter rechnung und report kurz prüften und denn sogar alles ohne zu zögern übernommen haben. Ich brauchte glücklicherweise nicht mal in vorleistung gehen. Ein hoch auf die hanse merkur (an dieser stelle darf mal werbung gemacht werden)
Ich habe danach noch weitere vier tage gebraucht, um völlig unbeschwert wieder zurechtzukommen, nehme aber immernoch antibiotika.
Bin nun nach meiner erholungsphase wieder nach thailand gereist, um mir die inseln im süden ein wenig anzuschauen und denn weiter gen süden richtung malaysia vorzurücken, um in etwa in eineinhalb monaten in australien zu sein.
Tjo, der große südostasien-loop ist damit beendet. Begonnen in bangkok und beendet in bangkok. Ich muss auch zugeben, dadurch dass bangkok die einzige stadt ist, die ich nun zweimal besucht habe, fühlt es sich ein wenig wie nach hause kommen an :-) endlich mal ein platz, wo nicht alles neu ist und man sich erstmal zurechtfinden muss :-)
Von dem südostasien-loop hat mir vietnam am besten gefallen. Auch mit den philippinen ist es auf jeden fall gleichgezogen, wobei diese einfach durch den geringeren tourismus noch mehr reize aufweisen.
Ja mal sehen wie es so weitergeht. Jetzt erstmal die inseln. Heute abend gehts nach koh tao.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen