Reiseroute

Reiseroute

Mittwoch, 24. Juli 2013

Vietnam: Saigon und das Mekong Delta

Die letzten tage waren ausgesprochen beeindruckend. Begonnen haben wir in ho chi minh city, auch ehemals saigon genannt, mit dem kriegsverbrechenmuseum. Man konnte dort mehr als gut erkennen, wie grausam während des vietnamkrieges miteinander umgegangen wurde, sowie die auswirkungen vom napalm, bzw der chemiewaffen, die eingesetzt wurden. Bis heute kommen viele babys fehlgebildet aus den regionen auf die welt, wo die waffen eingesetzt wurden. Es war insgesymt sehr interessant, auch allgemein über denen vietymkrieg und den verlauf zu erfahren. Am folgetag haben wir denn die Cu Chi Tunnels besucht, das sogenannte höhlensystem der viet cong. Darin versteckten sie sich bei den bombardemants der amerikaner. Sie gingen bis zu drei meter tief unter die erde und sind ausgesproche  eng. Ich versuchte mich daran, einen teilabschnitt zu durchrobben, was aber auch echt ausreichend war. Das prinzip war aber sehr gut. Auch die fallen, die sie in den wäldern aufbauten, konnte man nochmal sehen, wobei sich einem echt der magen umdrehte bei der vorstellung, dort hineinzutreten.

Nach insgesamt vier tagen aufenthalt habe ich denn eine mekong delta tour für drei tage gebucht, die mit einer grenzüberquerung nach kambodscha verbunden ist. Wir haben dabei gesehen, wie die leute dort wohnen, haben eine flussfahrt gemacht und auch den floating market gesehen, der sehr beeindruckend war.
Insgesymt war die tour okay, zum glück kostete sie nicht so viel, dass man es bereut hätte und wie gesagt, die grenzübdrquerung war zum glück damit organisiert.

Mittlerweile bin ich nun in der hauptstadt phnom penh angekommen, wovon ich jedoch im nächsten eintrag berichte.

3 Kommentare:

  1. TOLL !
    Sag' mal, ich bin in Vietnam noch nie mit den öffentlichen Bussen gefahren.... Wo kauft man die Fahrkarten und muss man ggfls. reservieren ? Meine Kollegin fährt bald nach Vietnam und hat mich gefragt... ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt ein open bus ticket. Das ist aber nicht nötig zu kaufen. Das einfavhste ist jede einzelfahrt von der unterkunft, in der man sich befindet zu buchen. Dn wird man vom hotel direkt abgeholt, muss sich um nichts kümmern und es kostet weiterhin nicht viel. Ich bin durch ganz vietnam mit diversen zwischenstops für knapp 60 dollar gereist

      Löschen
  2. Danke für die Antwort.... Ich habe sie schon weitergegeben :-) Sorry, dass ich nicht meinen Namen geschrieben habe. Noch eine tolle (Welt-)Reise. VG, Ute.

    AntwortenLöschen